Pre-loader
FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie wird der Käse verpackt/gekühlt?

Wir nutzen für die Kühlung nur nachhaltige Materialien. Mehr über unsere nachhaltige Verpackung erfährst Du hier.

Wann kommt der Käse an?
Wie lange dauert die Lieferung?

Wir versenden generell von Montag bis Donnerstag.

Im Checkout der Bestellung ist ein Kalender vorhanden, in dem Du dein Wunsch-Liefer-Datum auswählen kannst.
Der Versand bei uns erfolgt dann einen Tag vorher.
Zu 80% stellt DHL dann zum gewählten Datum zu. Bitte beachte, dass ein Paket auch mal einen Tag mehr Paketlaufzeit benötigen kann.

TIP: Da wir ultra-frisch arbeiten, lass Dir das Paket lieber 1 bis 2 Tage früher liefern.

Mit unserem Versandpartner DHL werden 80% unserer Pakete zum gewählten Wunsch-Liefer-Datum zugestellt. Für den Fall, dass es einen weiteren Werktag dauert: Kein Problem - unsere erprobte Kühlung hält das problemlos aus.
Kann ich die Sendung verfolgen?
Du erhältst einen Link zur Sendungsverfolgung, sobald das Paket unser Lager verlassen hat.
Du erhältst einen Link zur Sendungsverfolgung, sobald das Paket unser Lager verlassen hat.
Kann ich die Sendung auf der Arbeit empfangen?

Solltest Du unsicher sein, ob Du das Paket zu Hause empfangen kannst, kannst Du es auch bequem auf der Arbeit empfangen. Das Paket enthält eine spezielle Kühlverpackung, sodass Du Deinen Käse problemlos nach Hause transportieren kannst.

Was mache ich mit dem Verpackungsmaterial?

Die Kühlakkus kannst Du weiterverwenden oder über die gelbe Tonne recyceln. Wenn Du 12 Kühlakkus gesammelt hast, sende diese gerne auf unsere Kosten an uns zurück. Bitte kontaktieren uns für das RetourenLabel. Nach einer Reinigung verwenden wir die Kühlakkus immer wieder neu.


Die Öko-Kühlbox hingegen, kannst du ebenfalls weiterverwenden oder über die Papiertonne recyceln.

Wie lange hält sich der Käse?

Bei unserem Käse handelt es sich um frische Produkte. Eine pauschale Aussage zur Haltbarkeit ist daher nicht möglich. Käse ist ein lebendiges Produkt, das weiterreift und dabei von der Umgebung und Lagerung beeinflusst wird.


Anbei findest Du aber eine Orientierungshilfe:


Richtwerte zur Haltbarkeit (ab Ankunft bei Dir)
Frisch- und Weichkäse: Mindestens 7 Tage
Blauschimmelkäse: Mindestens 7 Tage
Schnittkäse: Mindestens 3 Wochen (In Vakuumverpackung)
Hartkäse: Mindestens 4 Wochen (In Vakuumverpackung)

Meist sind die Haltbarkeiten länger - hier nennen wir die Mindest-Haltbarkeit.

Sieh Dir außerdem unsere Tipps zum Umgang mit Käse an: Tipps zu Käse und Haltbarkeit.

Wie bewahre ich den Käse am besten auf?

Grundsätzlich solltest Du folgende Regeln befolgen, damit der Käse optimal aufbewahrt wird:


- Nach Erhalt den Käse in Originalverpackung im Kühlschrank lagern
- Nach Anbruch zur weiteren Lagerung beiliegendes Käsepapier verwenden
- Käse am besten im Kühlschrank aufbewahren
- Lieber am Stück als geschnitten

Weitere nützliche Tipps zur Aufbewahrung findest Du in unserem Beitrag "Käse aufbewahren".
Was bedeutet die AOP bzw. DOP-Kennzeichnung an einigen Sorten?
Das Siegel AOP (Appellation d'Origine Protégée) bzw. DOP (Denominazione d'Origine Protetta) wird für besonders traditionsreiche Käsesorten verwendet und steht im Käsehandel für unabhängig kontrollierte und nachgewiesene Qualität. Dieses Siegel dürfen nur Käse tragen, die strenge Kriterien bezüglich der Herkunft der Milch, des Herstellungsortes und des Herstellungsprozesses erfüllen. Wir sind daher umso stolzer, dass der Großteil unserer Käse ein AOP bzw. DOP Siegel trägt.

Das wird durch die Siegel garantiert:
- Herstellung (Milchproduktion, Verarbeitung und Reifung) im Erzeugungsgebiet
- Schutz vor Fälschungen durch strenge Pflichtenhefte und ständige Kontrollen der Hersteller durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft
- Förderung der regionalen Wirtschaft in den Herstellungsgebieten
Pre-loader